Swakopmund Swakopmund
Swakopmund
Travelogue Namibia   Home Swakopmund     |   Travelogue Southafrica
Swakopmund
Swakopmund
Swakopmund
 
 Regions
 
 
 
 

Swakopmund - The beautiful town at the sea

During the first day of our stay in Swakopmund we undertook an excursion to the botanical sensation in Namibia the Welwitschia mirabilis. The Trail of the same name pass the lunar landscape, ancient lichens as well as various other points of interest and ends at oldest and the biggest Welwitschia specimen in the middle of the desert. This monstrous seeming approx. 1500 year-old plant is fenced in, because ground compression would damage the sensitive roots.
The Welwitschias are known as a result of of their age (1000 till 2000 years) as living fossils and was named after your discoverer, the Austrian botanist Dr. Friedrich Welwitsch. Originally they consist of 2 leaves which become divided in the course of the years by the wind in several parts. One finds the Welwitschias from which there are male and feminine species, spread all over the plain on both sides of the street. For the Trail one needs about ½ days, with excursion to the blood hilltop a whole day. Further information you will find here: Plantzafrica.com.

The afternoon we spend near our accommodation, the Beache Lodge on the beach. Due to the hot east wind, 33° C in the sun invited to swimming in the ocean. Indeed, the swimming is only something for hard-boiled natures. The dark green sea water stinks of fish and is very cold (approx. 17°C). Everywhere sharp edged shells lie around, in the water gigantic tube algaes floating. In addition come the high waves, which disperse the sand and pull one in the cold floods. Under these circumstances i have dared only up to the abdomen in the water.

The Namibian coasts offers good conditions for anglers. The Benguela stream transports cold water rich in nutrient in the coast area and this is a basis for the fish wealth on coasts of Namibia. Accordingly the main focus the restaurants lies just as in Lüderitz on fish and sea dishes. The restaurant "Strand" near the landing stage Jetty is to be recommended especially. At the weekend it is very full and a reservation advisable. One can also very good dine in the "Kupferpfanne". The menu offers everything what the heart desired, from the German "Eisbein" about African wild specialities to various fish dishes.

A stroll by Swakompund allows to be alive the German past of Namibia, particularly in view of the advertisement posters for the carnival (on which a guest speaker from Cologne was announced). Worth seeing are the splendid Hohenzollernhaus in Art Nouveau, the Woermannhaus with tower, the "Altes Amtsgericht", the Princess Ruprechts Lazaret and the old railway station, today a 4* Hotel. One gets the key to the tower of the Woermannhauses in the adjoining gift shop "Jetty". From above arise a nice panorama about town and seashore.

Less worth seeing is the aquarium. It is relatively expensive and consist in essential of one big round basin. In front of the aquarium waiting some pushing gift seller, what is quite rare in Namibia. The farm of reptiles, a little bit outside from the center is more interesting. Even if the farm is also not so big, it offers an insight at the part of the hidden animal world in Namibia, like{snakes}, the "desert drakes" (chameleons), tortoises and varanus species.

More:
Swakopmund
Swakopmund Cape Cross - Seal colony

 

Swakopmund
 

Swakopmund

Hohenzollernhaus

Welwitschia mirabilis

Swakopmund Swakopmund
Swakopmund
Reisebericht Namibia   Home Swakopmund     |   Reisebericht Südafrika
Swakopmund
Swakopmund
Swakopmund
 
 Regionen
 
 
 
 

Swakopmund - Die schöne Stadt am Meer

Am ersten Tag unseres Aufenthaltes in Swakopmund unternahmen wir einen Ausflug zu der botanischen Sensation in Namibia, der Welwitschia mirabilis. Der gleichnamige Trail führt vorbei an der Mondlandschaft, uralten Flechten und endet am ältesten und größte Welwitschia-Exemplar mitten in der Wüste. Diese monsterhaft anmutende ca. 1500 Jahre alte Pflanze ist eingezäunt, da Bodenverdichtung die empfindlichen Wurzeln schädigen würde.

Die Welwitschias sind durch Ihr Alter (1000 bis 2000 Jahre) auch als lebende Fossilien bekannt und wurden nach Ihrem Entdecker, den österreichischen Botaniker Dr. Welwitsch benannt. Sie bestehen ursprünglich aus 2 Blättern, welche im Laufe der Jahre durch den Wind in mehrere Teile zerfranst werden. Man findet die Welwitschias, von denen es männliche und weibliche Exemplare gibt, weit über die Ebene verteilt, auf beiden Seiten der Straße. Für den Trail benötigt man ungefähr einen halben, mit abschließenden Abstecher zur Blutkuppe einen ganzen Tag.

(Weitere interessante Informationen zur W.m. finden Sie in dem Artikel "Mit Tricks alt werden" unter NZZ Format)

Den Nachmittag verbrachten wir in Swakopmund in der Nähe unserer Unterkunft, der Beach Lodge am Strand. Aufgrund der heißen Ostwinde luden 33°C zum Sonnen und Baden ein. Das Baden im Meer ist allerdings nur etwas für hartgesottene Naturen. Das dunkelgrüne Meerwasser riecht nach Fisch und ist sehr kalt (ca. 17°C). Überall liegen scharfkantige Muscheln herum, im Wasser schwimmen riesige Schlauchalgen. Dazu kommen die hohen Wellen, die den Sand aufwühlen und einen in die kalten Fluten ziehen. Unter diesen Umständen habe ich mich nur bis zum Bauch ins Wasser getraut. Angler kommen hier voll auf ihre Kosten. Der Benguela-Strom transportiert kaltes und nährstoffreiches Wasser in den Küstenbereich und ist damit Grundlage für den großen Fischreichtum an Namibias Küsten.

Dementsprechend liegt der Schwerpunkt in den Restaurants ebenso wie in Lüderitz auf Fisch und Meeresfrüchten. Das "Strand" in der Nähe der Landungsbrücke Jetty ist besonders zu empfehlen. Am Wochenende ist es sehr gut besucht und eine Vorreservierung empfehlenswert. Gut speisen kann man auch in der "Kupferpfanne". Die Speisekarte bietet alles was das Herz begehrt, vom deutschen Eisbein über afrikanische Wildspezialitäten bis zu diversen Fischgerichten.

Ein Stadtbummel durch Swakompund lässt die deutsche Vergangenheit Namibias, besonders in Anbetracht der Werbeplakate für den Karneval (auf denen auch noch ein Gastredner aus Köln angekündigt wurde) sehr lebendig werden. Sehenswert sind das prächtige Hohenzollernhaus im Jugendstil, das Woermannhaus mit Turm, das Alte Amtsgericht, das Lazaret Prinzessin Ruprechts Heim und der Alten Bahnhof, heute ein 4* Hotel. Den Schlüssel zum Turm des Woermannhauses bekommt man im angrenzenden Souveniershop "Jetty". Von oben bietet sich ein schöner Rundblick über Stadt und Meer.

Weniger sehenswert ist das Aquarium. Es ist relativ teuer und besteht im wesentlichem aus einem großen Rundbecken. Vor dem Aquarium tummeln sich ein paar aufdringliche Souvenierverkäufer, was in Namibia eher selten ist. Interessant ist die Reptilienfarm etwas außerhalb vom Zentrum. Sie ist zwar auch nicht übermäßig groß, bietet aber einen Einblick in den Teil der Tierwelt, welcher einem sonst verborgen bleibt. Zu sehen sind verschiedene Schlangen, die "Wüstendrachen" (Chameleons), Schildkröten und Warane.

Weiter zu:
Swakopmund
Swakopmund Cape Cross - Robbenkolonie

 

Swakopmund
 

Swakopmund

Hohenzollernhaus

Welwitschia mirabilis