Etosha Nationalpark Etosha Nationalpark
Etosha Nationalpark
Travelogue Namibia   Home Etosha Nationalpark     |   Travelogue Southafrica
Etosha Nationalpark
Etosha Nationalpark
Etosha Nationalpark
 
 Regions
 
 
 
 

Okaukuejo

During the 15th day of our trip we pass trough the main gate, the "Andersson gate" in the south to visit the Etosha national park for the next 3 days. Even at the first waterhole "Ombika" of left hand we could observe zebras, different antelope's kinds and an elephant. Few minutes later back on the main street a herd of male elephants crossed the way.

It various guides you can read, in Etosha one does not look for the game, as example in the Krüger National Park (Southafrica), one expect the coming of it. At mostly this is right, because the park is especially in the dryness extremely sun-baked and the game must come to see the waterholes for drinking. Indeed, normally you are in the park on trip from sunrise to sundown and how long everybody endure the waiting at every waterhole with the heat in the car, is depend from the personal patience. Our patients was limited mostly to approx. 15 minutes, afterwards we went on to the next water hole and inspite of our "impatiens" we have seen a lot during the 3 days.

Another advisable water hole close to Okaukuejo is the water hole "Okondeka". It 's situated directly at the border of the salt pan, a lot of animals coming to drink in the afternoon, also lions are often sighted. The water hole is relatively far away from the view point, so that it is not suitable to shoot photos. Therefor the big crowd of different animals in the afternoon light before the background of the salt pan, gave an impression of a picture from the paradise.

About 20 - 30 minute far away from "Okondeka" there is the so-called Sprookieswoud (fairy-tale forest). Concerning the spookieswoud it's a matter of a collection of the plant Moringa ovalifolia, which is very noticeable as a result of their bottle shaped swollen trunks. The drive to the Sprookieswoud offered with exception of a giraffe group only few animal observations. Indeed, photographically and botanical interested people should not pass up this excursion.

The most important and interesting places for animal observations near Okaukuejo were both named water holes as well as the water hole directly in the camp. This is illuminated after sundown by floodlight and attractive for a lot of animals, like elephant's herd and Black Rhinoceros. The crowd of different animals in the orange light generate a quite special ambience.

Back

 

Etosha
 
Etosha

Spookieswoud

Etosha

Kudus

Etosha

Springbok

Etosha

Etosha Nationalpark Etosha Nationalpark
Etosha Nationalpark
Reisebericht Namibia   Home Etosha Nationalpark     |   Reisebericht Südafrika
Etosha Nationalpark
Etosha Nationalpark
Etosha Nationalpark
 
 Regionen
 
 
 
 

Okaukuejo

Am 15. Tag unserer Reise durchquerten das Haupteingangstor, das "Andersson Gate" im Süden, um uns für die nächsten 3 Tage den Etosha Nationalpark anzusehen. Gleich am ersten Wasserloch "Ombika" linker Hand konnten wir Zebras, verschiedene Antilopenarten und einen Elefanten beobachten. Wenige Minuten nach unserer Weiterfahrt auf der Strasse ins Innere des Parks kreuzte eine Herde Elefantenbullen den Weg.

Es heißt in diversen Reiseführern, in Etosha sucht man das Wild nicht, wie z.B. im Krüger Park, man erwartet es. Zum Großteil ist das zutreffend, da der Park besonders in der Trockenheit extrem ausgedürrt ist und das Wild die Wasserlöcher aufsuchen muss um zu trinken. Allerdings ist man i.d.R. von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang im Park unterwegs und wie lange man jeweils vor den Wasserlöchern sitzend bei brütender Hitze im Auto ausharren möchte, ist von der persönlichen Geduld abhängig. Bei uns war diese meist auf ca. 15 Minuten begrenzt, anschließend fuhren wir weiter zum nächsten Wasserloch und haben in den 3 Tagen trotz unserer "Ungeduld" eine Menge gesehen.

Ein weiteres empfehlenswertes Wasserloch in der Nähe von Okaukuejo ist das Wasserloch "Okondeka". Es liegt direkt am Rand der Salzpfanne, eine Menge von Tieren trifft sich am Nachmittag um zu trinken, auch Löwen werden oft gesichtet. Das Wasserloch ist vom Aussichtspunkt recht weit entfernt, so dass es sich nicht für Nahaufnahmen eignet. Dafür wirkt die große Ansammlung unterschiedlicher Tiere im Nachmittagslicht vor dem Hintergrund der Salzpfanne wie eine Anmutung aus dem Paradies.

In ungefähr 20 - 30 Minuten Entfernung befindet sich der sogenannte Märchenwald (Sprookieswoud). Beim Märchenwald handelt es sich um eine Ansammlung der etwas bizarr wirkenden Pflanze Moringa ovalifolia, welche besonders durch ihre flaschenförmig angeschwollenen Stämme auffällt. Die Fahrt zum Märchenwald bot außer einer Gruppe von 3 Giraffen kaum Tierbeobachtungen. Allerdings sollten fotografisch und botanisch Interessierte sich diesen Abstecher nicht entgehen lassen.

Die wichtigsten und interessantesten Plätze für Tierbeobachtungen waren bei Okaukuejo die beiden genannten Wasserlöcher sowie das Wasserloch direkt am Camp. Dieses wird nach Sonnenuntergang von Flutlicht angestrahlt und zieht ebenfalls eine große Anzahl von Tieren, u.a. eine riesige Elefantenherde sowie Breitmaul-Nashörner an. Die vielen unterschiedlichen Tiere im orangefarbenen Licht erzeugen eine ganz besondere Atmosphäre.

Zurück

 

Etosha
 
Etosha

Märchenwald

Etosha

Kudus

Etosha

Springbock

Etosha