Naukluft Park Naukluft Park
Naukluft Park
Travelogue Namibia   Home Naukluft Park     |   Travelogue Southafrica
Naukluft Park
Naukluft Park
Naukluft Park
 
 Regions
 
 
 
 

Naukluft Park

The Naukluft mountains with one's cliffy massifs and deeply cut canyons rises approx.1,000 meters about the surroundings and joins estern to the Namib. The highest hills reach almost 2,000 m. The mountains are a hiking paradise. There are very demanding but also easy hiking trails.

The entrance to the Naukluft mountains take place about the D850 approx. 1 hour after the junction to the Tsauchab River camp. The entrance about the gate is open anytime, fee is not required. Like everywhere, here is also pointed out not to enter the park before sunrise and after sundown. After the gate, one drives on a small winding street up to the mountains. The Naukluft mountains are well-known for excellent hiking possibilities and it's a welcomed change after the long sitting in the car.

In the park there are 3 well described round-trips for 1 and 3 days, as well as some smaller trails in the national park camps. One-day hiking trails are with a duration of 4 ½ hours the Olive trail or with 5 ½ hours the Waterkloof trail. To discover the Olive trail one turns on the right from the route and parks the car few meters farther on a small parking lot. On the other side of the street the way already begins. The first hour one climb up the mountain relative steeply till to a crest. From there the path leads in a dry increasingly deeper cut canyon, with few waters rests at the end of the canyon. This area is the habitat of the Klipspringer, who can see every now and then in the upper cliff edge in a safe distance.

In spite of few water there is something in vegetation. The green of Euphorbias, Sheephard Trees and various tendrillar plants gives an beautiful contrast with the red-brown sandstone in the namibian winter sun. At the end of the tour there was still to manage a little climbing passage along fixed ropes. Therefore, with little children the tour is not to be recommended.

Additional to the day trips, there are a 3-day trail, which must be registered before. Because there is also no water on the tour, all drinks and catering must be taken along, what makes the realization relatively difficult. Anyway steady footwear is important, because there are many snakes supposedly on the ground - unfortunately, we have met none.

A possibility to stay overnight regarding the Naukluft park exist in Büllsport Guestfarm (Here we were not on site and can't make a statement about the quality of the lodge.), the Tsauchab River camp, in some distance the Betesda rest camp as well as the official camps in the park. From the Betesda rest camp one can visit both, Naukluft park and Sossusvlei. The official camps (there are several in the park) are situated very nicely, but there are no equipment (no water, food only firewood).

In the river bed of the Tsauchab River the camp of the same name is located and suitable as an overnight accommodation for campers. There are 2 places, once the main place in the farm house as well as the place on the spring. (Note! Do not arrive about the spring, the way is suitable only for 4x4 vehicles or for vehicles with an high unterbody). The area near the spring is principally intended for booked tourist groups. The spring, which still leads water in the dryness, is a good place to the bird's observation. Here a hiking trail about the farm area starts. Because we had some time in the afternoons when we arrived, we hiked along the "Moikloof-Trail". This trip leads in a little canyon with marked points and ends with an overlook about the valley of the Tsauchab river. Also other hiking trails and 4x4 tours are possible. A "hiking map" (in Namibia mostly a hand-painted, copied page of paper) is available in the farm house.

 

Naukluft Park
 
Naukluft Park

Naukluft Mountains

Naukluft Park

Klippspringer

Naukluft Park

Tiras Mountains

Naukluft Park Naukluft Park
Naukluft Park
Reisebericht Namibia   Home Naukluft Park     |   Reisebericht Südafrika
Naukluft Park
Naukluft Park
Naukluft Park
 
 Regionen
 
 
 
 

Naukluft Park

Das Naukluft Gebirge mit seinen schroffen Felsmassiven und tief eingeschnittenen Flusstälern erhebt sich rund 1000 Meter über die Umgebung und schließt östlich an die Namib an. Die höchsten Erbebungen erreichen knapp 2000 m. Die Berge sind ein Wanderparadies. Es gibt sehr anspruchsvolle aber auch leichte Wandermöglichkeiten.

Die Zufahrt zum Naukluftpark erfolgt über die D850 vorbei am Abzweig zum Tsauchab River Camp. Der Zutritt erfolgt über ein Tor, welches ständig geöffnet ist, Eintritt wird nicht verlangt. Wie überall, wird auch hier darauf hingewiesen den Park nicht vor Sonnenauf- und nicht nach Sonnenuntergang zu betreten. Nach dem Eingangstor geht es auf einer kleinen kurvenreichen Straße in die Berge hinein. Das Naukluft-Gebirge ist für seine hervorragenden Wandermöglichkeiten bekannt und damit eine willkommene Abwechslung nach der langen Sitzerei im Auto. Im Park gibt es 3 gut ausgeschilderte ein- bis mehrtägige Rundwege als auch kleinere Trails in den Nationalpark-Camps. Eintägige Rundwanderungen sind mit 4 ½ Stunden der Olive-Trail bzw. mit 5 ½ Stunden der Waterkloof Trail.

Für den Olive-Trail biegt man rechts von der Fahrstraße ab und stellt das Auto wenige Meter weiter auf einem kleinen Parkplatz ab. Am anderen Straßenrand beginnt bereits der Weg. Die erste Stunde geht es relative steil den Berg hinauf bis man einen Kamm überquert. Von dort führt der Weg in eine trockene, zunehmend tiefer eingeschnittene Schlucht hinein. Dieser Bereich ist der Lebensraum des Klippspringers, welcher sich hin und wieder am oberen Felsrand in sicherer Entfernung blicken lässt. Trotz des wenigen Wassers gibt es einiges an Vegetation. Das Grün von Euphorbien, Sheephard Trees und diversen Rankpflanzen gibt zusammen mit dem rot-braunen Sandstein einen besonders schönen Kontrast in der namibischen Wintersonne. Am Ende der Tour gab es noch eine kleine Kletterpassage entlang befestigter Seile zu bewältigen. Mit kleineren Kindern ist die Tour deshalb nicht zu empfehlen.

Neben den Tagestouren gibt es noch einen 3-tägigen Rundweg, der vorher angemeldet werden muss. Da es auch auf dieser Tour unterwegs kein Wasser gibt, müssen neben der Verpflegung sämtliche Getränke mitgenommen werden, was die Durchführung relativ schwierig macht. Auf jeden Fall ist festes Schuhwerk angesagt, da es angeblich viele Schlangen im Gelände geben soll - wir sind (leider) keiner einzigen begegnet.

Als Übernachtungsmöglichkeit für den Naukluft Park bieten sich an die Büllsport Guestfarm (Hier waren wir nicht vor Ort und können somit über die Qualität der Unterkunft keine Aussage machen), das Tsauchab River Camp, in etwas Entfernung das Betesda Restcamp sowie die staatlichen Camps im Park. Vom Betesda Restcamp kann man beides, Naukluft Park und Sossusvlei, recht gut erreichen. Die staatlichen Camps von denen es mehrer Stück im Park gibt, sollen landschaftlich sehr schön gelegen sein, allerdings gibt es keine Ausstattung (kein Wasser, Essen nur Brennholz).

Das im Flussbett des Tsauchab River gelegene gleichnamige Camp bietet sich noch am ehesten als Übernachtungsplatz für Camper an. Es gibt 2 Plätze, einmal den Hauptplatz am Farmhaus sowie den Platz an der Quelle. (Achtung! Nicht über die Quelle anfahren, der Weg ist nur für 4x4 Fahrzeuge oder für Fahrzeuge mit Bodenfreiheit geeignet.) Das Gelände an der Quelle wird hauptsächlich an vorangemeldete Gruppen vergeben. Die Quelle, die selbst in der Trockenheit noch Wasser führt, ist ein guter Platz zur Vogelbeobachtung. Ausserdem startet hier eine Wanderung über das Farmgelände. Da wir nachmittags noch etwas Zeit hatten, begaben wir uns auf den "Moikloof-Trail". Diese Wanderung führt durch eine Schlucht mit markierten Punkten und endet mit Blick über das Tal des Tsauchab Rivers. Auch andere Wander- und 4x4-Touren sind möglich. Eine "Wanderkarte" (in Namibia meistens ein handgemalter, kopierter Zettel) ist im Farmhaus erhältlich.

 

Naukluft Park
 
Naukluft Park

Naukluft Berge

Naukluft Park

Klippspringer

Naukluft Park

Tirasberge