Lüderitz Lüderitz
Lüderitz
Travelogue Namibia   Home Lüderitz     |   Travelogue Southafrica
Lüderitz
Lüderitz
Lüderitz
 
 Regions
 
 
 
 

Lüderitz

350 km tarred road after Keetmanshoop, driving along the Namib desert, you arrive the small town Lüderitz, named after an inhabitant of Bremen, the businessman Adolf Lüderitz. Today the town has 20,000 inhabitants and counts as a founder's town of Namibia. Especially conspicuously are the colored renovated buildings, in the Art Noveau and in the "wilhelminischen" style, from the colonial age. Diamond mining, fishing and the tourism belong to the main sources of income.

After our arrival in Lüderitz we had to look at first for an accomodation and tried it on the peninsula Shark Island in the national Resort. Unfortunately all bungalows were fully bookd and for camping this place is not really suitable. The tent would fly away in this stormy sea wind . As an alternative we stayed this one night in the pension Waterkant, the inhabitants are an elder married couple.

With a following walk through Lüderitz we could experience a breath of the past. The old colored buildings with the inscription "Leesesaal" or "Turnhalle" remind at Germany to the turn of the century. Especially worth seeing is the Felsenkirche constructed after Eisenacher guidelines, which is situated high on a rock above the town. A good example for Art Noveau is the blue-yellow painted Goerke house few meters below the Felsenkirche. It's as a hostel for prominent guests and can be visited during the day. If one stands on the hill with the Felsenkirche and have a look about the colored small town with the adjoining life-hostile wild areas, the scene appear quite bizzare.

Because the town is opened on foot relatively fast, we undertook an excursion to the Agathe Beach to the sundown. On the drive in the direction of Agathe Beach one passes the the less gorgeous small houses of the black population beyond of the town, as well as a little brackish water sea with flamingos looking for food. The Agathe Beach is a long-stretched sand beach in which sand roses (with permission) can be collected. At the first sight it invites to bathing. With temperatures from mostly under 18 ° C one keeps back.

For dinner we went to the nest hotel. Particulary fish dishes are very advisable here as well as later in Swakopmund.

For the next morning the elder lady of the pension Waterkant has get for us a sail journey on the sailing ship Sedina. The journey was accompanied occasional, by 3 Benguela dolphins an led us past Shark Island to Halifax Iceland to the habitat of the african penguins. Unfortunately, one cannot go ashore and must shoot the photos relatively far away from the bank. The excursion is quite long and anyway worth one's salt, indeed, the strong waves and stormy wind was only something for adventurous nature. Sometimes it was to be become really uncomfortable.

At the afternoons we still visited the ghost town Kolmanskuppe, some kilometers outside from Lüderitz. It is not necessary to book a guided tour. One can pay also at the entrance and explore everything on foot. Due to the dry dessert clime, the old houses are still rather well-preserved, even if the dunes to themselves recapture her their old terrain bit by bit. Well-preserved are also the casino, kitchen and gymnasium. There is among other things a house for the teacher and for further important personalities of the life at this time in the town.

 

Lüderitz
 
Lüderitz

Felsenkirche

Lüderitz

Kolmannskop

Lüderitz

Sailing Ship Sedina

Lüderitz Lüderitz
Lüderitz
Reisebericht Namibia   Home Lüderitz     |   Reisebericht Südafrika
Lüderitz
Lüderitz
Lüderitz
 
 Regionen
 
 
 
 

Lüderitz

Lüderitz, das nach dem Bremer Kaufmann Adolf Lüderitz benannte Städtchen am Meer liegt 350 km westlich von Keetmanshoop und zählt heute 20.000 Einwohner. Lüderitz gilt als Gründerstadt Namibias. Besonders auffällig sind die farbenprächtig renovierten Häuser, im Jugend- und im wilhelminischen Stil, aus der Kolonialzeit. Zu den Haupteinnahmequellen zählen Diamantenabbau, Fischerei und der Tourismus.

In Lüderitz angekommen, mussten wir uns erst einmal nach einer Unterkunft umsehen und versuchten unser Glück auf der Halbinsel Shark Island im staatlichen Resort. Leider waren alle Bungalows ausgebucht und zum Zelten ist dieser Platz wirklich nicht geeignet. Das Zelt würde einem bei diesem stürmischen Seewind um die Ohren fliegen. Als Alternative buchten wir uns bei einem netten älteren Ehepaar in der Pension Waterkant ein.

Auf einem anschließenden Spaziergang durch Lüderitz kann man einen Hauch der vergangenen Zeit erleben. Die alten farbenprächtigen Gebäude mit der Aufschrift "Lesesaal" oder "Turnhalle" erinnern an Deutschland zur Jahrhundertwende. Besonders sehenswert ist auch die nach Eisenacher Vorgaben entstandene Felsenkirche, welche hoch oben auf einem, wie der Name schon sagt Felsen, die Stadt überragt. Ein schönes Beispiel aus der Jugendstilzeit ist das blau-gelb getünschte Goerke-Haus wenige Meter unterhalb der Felsenkirche. Es dient als Herberge für prominente Gäste und kann tagsüber besichtigt werden. Steht man auf der Anhöhe an der Felsenkirche und überschaut bei pfeifenden Wind das bunte Städtchen mit den angrenzenden lebensfeindlichen Wüstengebieten, kommt einem die Szene sehr bizarr vor.

Da die Stadt zu Fuß relativ schnell zu erschließen ist, unternahmen wir vor Sonnenuntergang noch einen Ausflug zum Agathe Beach. Auf der Fahrt Richtung Agathe Beach passiert man abseits der schmucken Häuschen im Stadtinnern die weniger farbenprächtigen Behausungen der schwarzen Bevölkerung, sowie einen kleinen Brackwassersee mit Flamingos auf Nahrungssuche. Der Agathe Beach ist ein weitläufiger Sandstrand vor den Toren der Stadt. Hier können (mit Erlaubnis) Sandrosen gesammelt werden. Auf den ersten Blick lädt das Meer zum Baden ein. Bei Temperaturen von zumeist unter 18 °C verkneift man sich das lieber. Zum Abendessen gingen wir ins Nesthotel. Besonders Fischgerichte sind hier wie auch später in Swakopmund sehr empfehlenswert.

Für den nächsten Morgen hatte uns die ältere Dame von der Pension Waterkant eine Segelfahrt auf dem Gaffelschoner "Sedina" vermittelt. Die Fahrt führte uns, zeitweise von 3 Benguela Delphinen begleitet, vorbei an Shark Island nach Halifax Island zu den Kolonien der Brillenpinguine. Leider kann man nicht an Land gehen und muss die Fotos relativ weit entfernt von wackliger See aus schießen. Die Fahrt ist recht lang und auf jeden Fall ihr Geld wert, allerdings war der starke Wellengang und stürmische Wind nur etwas für abenteuerliche Naturen.

Nachmittags besuchten wir noch die Geisterstadt Kolmanskuppe, einige Kilometer außerhalb von Lüderitz. Es ist nicht notwendig eine geführte Tour zu buchen. Man kann genau so gut am Eingang bezahlen und alles zu Fuß erkunden. Die alten Häuser sind aufgrund des Wüstenklimas noch recht gut erhalten, auch wenn die Dünen sich ihr altes Terrain nach und nach zurückerobern. Gut erhalten sind z.B. Casino, Küche oder Turnhalle samt Inventar. Es gibt auch ein Haus für den Lehrer bzw. für weitere wichtige Persönlichkeiten des damaligen Lebens in der Stadt.

 

Lüderitz
 
Lüderitz

Felsenkirche

Lüderitz

Kolmannskuppe

Lüderitz

Gaffelschoner Sedina