K÷cherbaumwald K÷cherbaumwald
K÷cherbaumwald
Travelogue Namibia   Home K÷cherbaumwald     |   Travelogue Southafrica
K÷cherbaumwald
K÷cherbaumwald
K÷cherbaumwald
 
 Regions
 
 
 
 

Quiver tree forest - Giant's Playground

The quiver tree - or "Kokerboom" in Afrikaans - is especially native to the hot and dry south of Namibia. The one meters high plants belong to the group of succulents. They adapt themselves to the extreme environmental conditions by store water in their trunk. Quiver trees blossom the first time after 20 to 30 years and can become 300 years old. The Kokerbooms are located on stony hills spreaded in a wide area near Keetmanshoop. The area belong to the campground of the same name.

Because we arrived relatively late, we had only few minutes to make some photos before the sun set. Next morning after a long cold night, we stand up early to use the warm morning light for snapshots. The sunrise has some advantages for shooting photos. There were less people in the "wood" than in the evening and the rising sunlight lets the trees, or better the aloes, appear in a special beautiful light. All together we have shot approx. 2 films and the most therefrom have a good quality.

Still before we had the breakfast, we drove farther to the 5 km distant Giant's Playground. Here gigantic sandstone blocks piled up in a mess and it looks, as if a giant had played with it. There is a marked loop road similar to a labyrinth. We didn't find the exit immediately and walked for a while in the circle, always along the same places. To leave the marked way and to walk on his own initiative along the stone blocks, is inadvisable.

 

K÷cherbaumwald
 

Quiver Tree Forest

K÷cherbaumwald

Quiver Tree Blossom

Giant's Playground

Giant's Playground

K÷cherbaumwald

Köcherbaumwald Köcherbaumwald
Köcherbaumwald
Reisebericht Namibia   Home Köcherbaumwald     |   Reisebericht Südafrika
Köcherbaumwald
Köcherbaumwald
Köcherbaumwald
 
 Regionen
 
 
 
 

Köcherbaumwald - Giant's Playground

Der Köcherbaum - oder "Kokerboom" in Afrikaans - ist besonders im heissen und trockenen Süden Namibias heimisch. Die bis zu neun Meter hohen Gewächse sind Sukkulenten. Sie passen sich an die extremen Umweltbedingungen an, indem sie in ihrem Stamm Wasser speichern. Ihre Standorte haben Sie vorzugsweise auf steinig hügeligen Boden - dort wo nichts anderes mehr wächst. Köcherbäume blühen erstmals nach 20 bis 30 Jahren und können bis zu 300 Jahre alt werden.

Der Köcherbaumwald ist weniger ein Wald als vielmehr ein Hain dieser wunderbar skurillen Gewächse und befindet sich auf dem Farmgelände des angrenzenden Campingplatz " Quivertree Forest Camp".

Da wir abens erst relativ spät angekommen waren, hatten wir nur noch wenige Minuten Zeit ein paar Fotos zu schießen, bevor die Sonne unterging. Nach einer langen kalten Nacht mussten wir am nächsten Tag frühzeitig aufstehen, um das Morgenlicht für Schnappschüsse zu verwenden. Der Sonnenaufgang hat zum Fotografieren einige Vorteile. Es waren weniger Menschen im "Wald" als am Abend und das aufgehende Sonnenlicht lässt die Bäume oder besser Aloen in einem besonderen Licht erscheinen. Wir haben dann insgesamt ca. 2 Filme verschossen, von denen die meisten auch etwas geworden sind. Wenn man qualitätiv höherwertige Fotoergebnisse erzielen möchte, lohnt auf jeden Fall ein Stativ.

Noch bevor wir gefrühstückt hatten, fuhren wir weiter zu dem 5 km entfernten Giant's Playground. Hier stapeln sich riesige Sandsteinblöcke kreuz und quer durcheinander und es sieht aus, als ob eine Riese damit gespielt hätte. Es gibt einen markierten Rundweg, der aber mehr einem Irrgarten gleicht. Wir fanden den Ausgang nicht gleich und irrten eine Weile im Kreise herum, immer an denselben Stellen vorbei. Den markierten Weg zu verlassen und auf eigene Faust durch die Steinblöcke zu laufen, ist nicht zu empfehlen.

 

Köcherbaumwald
 

Köcherbaumwald

Köcherbaumwald

Köcherbaumblüte

Giant's Playground

Giant's Playground

Köcherbaumwald